Tankschutz-Service Remshagen

Frisch geputzt in die Heizsaison starten

Wie sieht der Heizöltank im Keller eigentlich von innen aus? Diese Frage stellen sich wohl nur wenige Hausbesitzer. Dabei ist das nicht unwichtig, denn der Tank ist das Energielager der Heizung und versorgt sie über die Monate zuverlässig mit Heizöl. Damit er auch über Jahre zuverlässig seinen Job verrichten kann, muss er ab und an gereinigt werden. Doch wann ist es soweit? Und wie läuft das ab? Die wichtigsten Fragen zur Tankreinigung beantwortet das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO).

So kostengünstig ist Öl-Brennwerttechnik

Eine Modernisierungsmaßnahme im Eigenheim soll im besten Fall schnell umgesetzt und kostengünstig sein und anschließend Energiekosten einsparen. Steht eine 20 Jahre oder noch ältere Ölheizung im Keller, erfüllt die Erneuerung mit Öl-Brennwerttechnik in der Regeln diese Kriterien – das zeigt der neue Kostenvergleich, den das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) erstellt hat. Hausbesitzer, die ihre alte Ölheizung durch eine neue, effiziente Öl-Brennwertheizung ersetzen, können mit vergleichsweise geringen Kosten modernisieren.

TRwS 791: Praxisbeispiele zusammengefasst

Die TRwS 791, Teil 2, erfordert Anpassungen einiger bestehender Heizölverbraucheranlagen – doch welche sind das genau? Und welche Heizungen müssen verändert werden? Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen bringt IWO Licht ins Dunkel: Mit der neuen Broschüre „Anpassung von Heizölverbraucheranlagen im Bestand nach TRwS 791 Teil 2“ wurde ein Leitfaden mit den wichtigsten Änderungen entwickelt.

TRwS und AwSV: Lagerbroschüre aktualisiert

Auf dem neuesten Stand: IWO hat die aktuellen Regeln und Vorschriften aus der TRwS 791 und der jetzt bundesweit gültigen AwSV in die Lagerbroschüre „Das Plus an Sicherheit: Wärme auf Vorrat“ aufgenommen. Die aktuelle Version der 24-seitigen Broschüre ist ab sofort nicht nur mobil im IWO Reader, sondern auch auf www.zukunftsheizen.de zum Download erhältlich. Gedruckte Exemplare können über den IWO Shop bestellt werden.